Archiv: Aktuelles 2019/2020


ulli b. Lifestyle in der Adolfstraße eröffnet

Neue Räumlichkeiten und erweitertes Angebot


Seit gut einem Vierteljahrhundert kennen sie die Lahnsteiner: ulli b. – Ulrike Noack – die seit Mitte der Neunziger Jahre einen Juwelierladen in der Burgstraße betreibt.
Nun hat sie den nächsten Schritt getan: neben der Verlagerung der Geschäftsräume in die Adolfstraße 49 hat sie auch das Angebot erweitert. Aus „ulli b – Juwelier“ wird nun „ulli b. Lifestyle“. Neben Uhren und Schmuck bietet „ulli b. – Lifestyle“ künftig Trend-Accessoires, Mode, Bekleidung und Taschen an. Aber auch Altgold wird hier angekauft und der Service an Uhren und Schmuck bleibt bestehen.

Rhein-Lahn-Nixe Sira I. und der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein Günter Groß gratulierten am Tag der Eröffnung und machten sich bei ihrem Besuch selbst ein Bild vom erweiterten Angebot in einem nun sehr viel großzügigeren Ladenlokal. Der KVL wünscht Frau Noack alles Gute und viel Erfolg!


Mitte Juni trafen sich - auf Einladung des Oberbürgermeisters- zahlreiche Vereinsvertreter der Vereine, bei denen die Frage der Durchführung ihrer Veranstaltungen auf der Tagesordnung steht. Neben dem KVL waren dies die 24-er, die Lahnsteiner Musikszene, die GGB, die Schützengesellschaft und einige Chöre.

Viele Veranstaltungen werden dieses Jahr nicht mehr stattfinden können: zumindest nicht in der gewohnten Form. Deshalb gilt es weiterhin, Möglichkeiten zu finden, um Veranstaltungen - wenn auch in abgespeckter Form - anbieten zu können.


UPDATE "NIXE":
Rhein-Lahn-Nixe Sira I. macht weiter
Die Lehner Kirmes gehört zu den größten Veranstaltungen, die jährlich in Lahnstein stattfinden. Einer der Höhepunkte ist zweifelsohne die Inthronisation der neuen Rhein-Lahn-Nixe. 1980 wurde mit Marion Becher die erste Rhein-Lahn-Nixe inthronisiert. Davor gab es „Lahn-Nixen“ (von 1970 – 1980), davor die „Kirmesmaid“, die wiederum Nachfolgerin der „Erdbeerkönigin“ war.
Die 40. Rhein-Lahn-Nixe Sira I. wird nun die erste sein, die das Amt zwei Jahre ausüben wird.
Der Vorstand des Vereins beschäftigt sich schon seit längerem mit der Frage, ob im September eine Inthronisation stattfinden kann. Nun hat der Vorstand entschieden, dass Siras Amtszeit nicht in 2020 endet. Und das unabhängig davon, ob die Kirmes durchgeführt werden kann. Denn das kann aktuell leider noch niemand zuverlässig sagen.
„Ab März“, so Vorsitzender Günter Groß, „startet ja sozusagen die Saison“. Ab dem Zeitpunkt finden – in normalen Zeiten – wöchentlich Veranstaltungen innerhalb Lahnsteins aber auch außerhalb statt, zu denen der Kur- und Verkehrsverein und die amtierende Rhein-Lahn-Nixe eingeladen wird. So war die am 08. März in der Hospitalkapelle durchgeführte Matinee des Lions-Club Bad Ems die letzte öffentlich durchgeführte Veranstaltung in Lahnstein, an der Rhein-Lahn-Nixe Sira teilnahm. Bis Mai sind bereits rd. 20 Termine abgesagt worden.
Mit sämtlichen Bewerberinnen für die Amtszeit 2020/2021 ist mittlerweile gesprochen worden und „sie alle“, so Günter Groß, „haben großes Verständnis für diese Entscheidung“.
Sira I. freut sich sehr, weitermachen zu können und hofft natürlich darauf, bald wieder „im Einsatz“ zu sein.


Ausstellungseröffnung

In Zusammenarbeit mit der Stadt Kirn und der Eichenauer-Stiftung findet in der Zeit vom 10.11.2019 bis zum 19.1.2020 die Ausstellung „Zurück zu den Wurzeln“ mit Werken von Franz Eichenauer im Nassau-Sporkenburger Hof statt. Neben den Grußworten von Bürgermeister Dornbusch und Bürgermeister Kilian (Kirn) sowie der Laudatio von Dr. Eichenauer (Sohn des verstorbenen Künstlers) begrüßte
Rhein-Lahn-Nixe Sira I. die Gäste im Theatersaal.


50 Jahre Stadt Lahnstein - 40 Jahre Kur-und Verkehrsverein - 40 Jahre Rhein-Lahn-Nixe


Super Bingo bei proSeniore

Bereits zum 9. Mal führte die proSeniore Residenz in Lahnstein das „Super-Bingo“ statt. Dieses Spiel erfreut sich großer Beliebtheit und bereits kurz nach Veröffentlichung der Veranstaltung, die sich in erster Linie an Seniorinnen und Senioren in Lahnstein richtet, ist diese bereits ausgebucht. Bürgermeister Adalbert Dornbusch führte durchs Programm und Rhein-Lahn-Nixe Sira I. - begleitet vom Vorsitzenden des Kur-und Verkehrsvereins Lahnstein Günter Groß- übergab mit Residenzleiter Norbert Scherf die Preise an die Sieger.


It‘s close to midnight

Eine gelungene Vorstellung der „Junge Bühne“ Lahnstein in der Aula des Johannesgymnasiums.


Martinimarkt in Osterspai

Eröffnung des 28. Martinimarktes in Osterspai mit Verabschiedung von Lea I. und Einführung der neuen Martinimarktkönigin Julia II.  Rhein-Lahn-Nixe Sira I. und KVL- Vorsitzender Günter Groß gehörten zu den ersten Gratulanten.


Serenade des Männerchores Lahnstein


Tagung der GGB

Eröffnung der GGB Herbsttagung in der Stadthalle Lahnstein durch Rhein-Lahn-Nixe Sira I.

Auch zur Herbsttagung sind wieder mehrere Hundert Gäste nach Lahnstein gekommen.


Hexenmarkt

Unsere Rhein-Lahn-Nixe Sira I. war bei der Eröffnung mit Hexenfeuer dabei und genoss den gemeinsamen Rundgang mit Bürgermeister Adalbert Dornbusch und Beigeordnetem Sebastian Seifert.


Winzerfest in Braubach

Braubacher Winzerfest - alle 5 Jahre findet dann samstags ein Repräsentantinnentreffen statt.  Auch unsere Rhein-Lahn-Nixe Sira I. war mit dabei und feierte mit ihren „Hoheiten-Kolleginnen und Kollegen“.


3. Oktober

Heute feiern wir den Tag deutschen Einheit. Auf dem Königsstuhl zu Rhens mit Festredner Pastor Ralf Birkenheier.
Bürgermeister Dornbusch, Rhein-Lahn-Nixe Sira I. und KVL-Vorsitzender Günter Groß waren ebenfalls dabei.
30 Jahre Freiheit - ein nicht selbstverständliches Geschenk für alle Deutsche!


Eröffnung des Koblenzer Weinfestes in Lay

Unsere Rhein-Lahn-Nixe Sira I. war mit dabei und entrichtete Grüße von Rhein-Lahn-Eck.


Faire Woche

Die diesjährige „Faire Woche“ stand unter dem Motto: Gleiche Chancen durch fairen Handel! Am Freitag (27.09) ab 15 Uhr wurde der „Café Stop“ mit Infos sowie Kaffee und Kuchen durchgeführt. Der Weltladen, die Pfarrgemeinde St. Martin und die Fair-Trade Stadt Lahnstein als Veranstalter freuten sich, den Kur-und Verkehrsverein Lahnstein mit seiner amtierenden Rhein-Lahn-Nixe Sira I. und Vorsitzendem Günter Groß sowie Bürgermeister Adalbert Dornbusch begrüßen zu können.
Hans Rothenbücher ernannte Sira I. - Repräsentantin der Stadt Lahnstein und des KVL - zur Schokoladenbotschafterin.


Abschluss Lehner Kirmes

Mit dem Abbau des Kirmesbaumes mit anschließendem Helferfest ist die Lehner Kirmes abgeschlossen.
Wir danken allen, die geholfen und natürlich mitgefeiert haben und freuen uns auf nächstes Jahr.


Eröffnung des Waldtags in Lahnstein anlässlich des 50. jährigen Stadtjubiläums

Rhei-Lahn-Nixe Sira I., OB Labonte und Beigeordneter Seifert (zugleich Geschäftsführer des KVL) eröffnen die Veranstaltung nach dem ökumenischen Gottesdienst im Ernst-Wagner-Park.


Sira I. in Oberwesel

Zu Besuch beim 13. traditionellen Oberweseler Weinmarkt war in diesem Jahr auch unsere Rhein-Lahn-Nixe Sira I.

Das traditionsreiche Fest um den Wein wirbt für edle Tropfen aus der Region. Winzer und Weinhex´ laden Besucher aus Nah und Fern zum frohen Weinmarkttreiben auf den Oberweseler Marktplatz ein.

Einer der Höhepunkte des Festes war der große Festumzug, den Sira I. sichtlich genoss.


Sira I. repräsentiert die Stadt und den KVL für das kommende Jahr

Maren übergibt die Scherpe an ihre Nachfolgerin

Seit dem 31.08.2019 gegen 22:00 Uhr haben die Stadt und der Kur- und Verkehrs-verein Lahnstein eine neue Repräsentantin. Nach der Fahrt auf der Lahn brachte Neptun (Marius Schäffer) die neue Rhein-Lahn-Nixe trockenen Fußes an Land und überbrachte sie dem Kur- und Verkehrsverein Lahnstein mit dem Hinweis „Hütet sie gut! Ich möchte sie wohlbehalten zurück erhalten in einem Jahr“.

KVL-Vorsitzender Günter Groß stellte dann – begleitet vom KVL-Vorstand mit Klaus Wagner, Alexander Groß, Saskia Laros, Markus Hebgen und Sebastian Seifert – die neue Nixe vor. Sira Schäffer heißt sie mit bürgerlichem Namen, stammt aus Niederlahnstein und wohnt auch dort, ging in die Grundschule Bergstraße und besuchte das Johannesgymnasium. Sie studiert in Koblenz, mit dem Ziel in ihrer Zukunft als Grundschullehrerin tätig zu sein. Privat liebt sie den Sport, insbesondere das Tennis-spielen beim TC Rhein-Lahn und das Tanzen beim Niederlahnsteiner Carneval Ver-ein. Oberbürgermeister Peter Labonte übergab ihr sodann die Amtskette, die sie als offizielle Repräsentantin der Stadt Lahnstein ausweist und Maren Kloczeck, Rhein-Lahn-Nixe 2018/2019, legte ihrer Nachfolgerin dann die Scherpe um. Die Antrittsrede meisterte Sira I. trotz des einsetzenden Regens souverän: „Heute ist ein großer Tag für mich, denn nun stehe ich hier als 40. Rhein-Lahn-Nixe im Jubiläumsjahr der Stadt Lahnstein, anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Ich bin sehr stolz und mächtig aufgeregt.“ Anschließend wurde zu Ehren der neuen Rhein-Lahn-Nixe Sira I. ein prächtiges Feuerwerk mit Musikbegleitung entzündet, das den Abend farbenfroh abschloss.


Königlicher Glanz in Lahnstein

Bereits zum 36. Mal fand in Lahnstein das Mittelrheinische Repräsentanten- und Repräsentantinnentreffen statt. Rhein-Lahn-Nixe Maren I., der 1. Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Günter Groß sowie die Vorstandsmitglieder Markus Hebgen, Klaus Wagner, Alexander Groß, Sebastian Seifert und Saskia Laros freuten sich die 50 Hoheiten im Lehner Weindorf und deren Begleitung zu begrüßen. Gemeinsam ging es dann zum traditionellen Kirmesumzug durch Niederlahnsteins Straßen gemeinsam mit zahlreich teilnehmenden Vereinen. Nach dem Aufhängen der Eierkrone begleitet durch die Klänge des TGO Fanfarenzuges erfolgte die offizielle Eröffnung der Kirmes durch den Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins sowie dem Schirmherrn Oberbürgermeister Peter Labonte. Auf der Bühne wurden die Repräsentantinnen und Repräsentanten den Besuchern vorgestellt. Auch bei der Verabschiedung von Maren waren zahlreiche Vertreter verschiedener Städte und Regionen - vor allem aus Rheinland-Pfalz – dabei. Einige freuten sich dann gemeinsam bei der Inthronisation mit der neuen Rhein-Lahn-Nixe Sira I. und genossen das mittlerweile 4. Musik-Feuerwerk zu Ehren der neuen Repräsentantin des Kur- und Verkehrsvereins und der Stadt Lahnstein.


Die Spannung wächst weiter

Wer wird wohl heute Abend (31.08.2019) diesen Strauß in Händen halten?
Gegen 22:00 Uhr wird Neptun seine 40. Tochter aus den Fluten des Rheins und der Lahn an Land bringen. Dort wird sie dann Scherpe und Amtskette erhalten und mit einem Musikfeuerwerk empfangen werden.
 
Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Rhein-Lahn-Nixe Maren I. nicht mehr im Amt sein wird. Liebe Maren, wir - der KVL - bedanken uns ganz herzlich für dein Engagement. Du hast die Stadt Lahnstein und den KVL hervorragend repräsentiert!

 


Die Spannung wächst: Wer wird die neue Rhein-Lahn-Nixe?

Was spielt sich denn auf diesem Foto ab? Handelt es sich um eine neue Trendsportart oder Teil der dieses Jahr stattfindenden Kirmesolympiade anlässlich des Stadtjubiläums „50 Jahre Lahnstein“? Weder noch: Bei einem Testdurchlauf „Sackhüpfen am Sporki“ hatten die Vorstandsmitglieder des KVL sichtlich Spaß. Ob die Nixe Spaß hatte sieht man allerdings nicht. Dieses Rätsel wird am Samstag der Lehner Kirmes – 31.08.2019 – gegen 22:00 Uhr im Lehner Weindorf gelüftet. Neptun, der Herrscher der Flüsse und Meere, wird dann seine 40. Tochter an Land bringen und in die Obhut des Kur- und Verkehrsvereins und der Stadt Lahnstein geben. Als neue Repräsentantin wird sie Schärpe von Rhein-Lahn-Nixe Maren I. und die Amtskette von Oberbürgermeister Peter Labonte erhalten. Begleitet wird die Inthronisation der neuen Rhein-Lahn-Nixe auch diesmal wieder von einem großen Musik-Feuerwerk. 

Spielleiter Klaus Wagner sowie die Vorstandsmitglieder Sebastian Seifert und Günter Groß mit der künftigen Rhein-Lahn-Nixe 2019/2020.


Bartholomäusmarkt in Bad Ems

Für Rhein-Lahn-Nixe Maren I. der letzte Auswärtstermin in ihrer einjährigen Amtszeit, den sie noch einmal sichtlich genoss.

Nächsten Samstag heißt es Abschied nehmen. Denn bekanntlich wird am Samstag der Lehner Kirmes eine neue Nixe von Neptun an Land gebracht und dann zur Repräsentantin des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein und der Stadt gekürt.


Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg

Auch dem diesjährigen Sommerfest der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg stattete Rhein-Lahn-Nixe Maren I. -begleitet von Geschäftsführer Sebastian Seifert und OB Labonte - einen Besuch ab. Die Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Simone Withum freute sich sehr über den Besuch.


50 Jahre Evangelische Kirchengemeinde

Auf dem Foto die Erzieherinnen des Kindergarten Friedland mit Rhein-Lahn-Nixe Maren I. und ihre damalige Erzieherin.


Bald ist Lehner Kirmes...

Nächste Woche ist Lehner Kirmes. Die Fähnchen hängen und der Baum steht am Festufer. In der kommenden Woche wird der Festplatz geschmückt und dann freuen wir uns alles auf eine schöne Kirmes mit einem Programm für „Jung“ und „Alt“.


Serenade

Der MC Frohsinn lädt zur 38. Serenade unter dem Motto „Heimat“ in den Schlossinnenhof des Martinsschlosses. Traditionell dabei ist natürlich auch die amtierende Rhein-Lahn-Nixe. Diesmal begleitet vom 2. Vorsitzenden Klaus Wagner und dem Geschäftsführer des KVL Sebastian Seifert, der auch als Beigeordneter der Stadt anwesend war.


Trip nach Alken/Mosel

Rhein-Lahn-Nixe Maren I. besuchte das Weinfest in Alken. Weinkönigin Silvana und Ihre Prinzessinnen Leah und Lena freuten sich über die Anwesenheit zahlreicher „Hoheiten“ im idyllischen Moselort.


50 Jahre Rhein-Lahn-Kreis

Auch Rhein-Lahn-Nixe Maren I und Loreley Tasmin sind mit dabei, in Begleitung des KVL-Vorsitzenden Günter Groß.


Maren I. in Dieblich/Mosel

Rhein-Lahn-Nixe Maren I. besuchte heute das Weinfest in Dieblich. Die Gastgeberin - Weinkönigin Michelle und ihre Prinzessinnen Eva und Pia - freuten sich sehr über den Besuch der Lahnsteiner Repräsentantin sowie weiterer „Hoheiten“ und verbrachten gemeinsam ein paar Stunden im Weinort an der Mosel.



Schäfchenschwimmwettbewerb


Rhein-Lahn-Nixe Maren I. besuchte die Scheune

 

Es ist ein langer Brauch, den der KVL mit seiner Rhein-Lahn-Nixe durchführt. Alljährlich steht der Besuch der rund 150 "Scheunenkinder" der beliebten Kinderfreizeit auf dem Programm. In diesem Jahr ist der letzte von drei Kursen der, den die Lahnsteiner Kinder besuchen. 

Rhein-Lahn-Nixe Maren I., KVL-Vorsitzender Günter Groß und KVL-Vorstandsmitglied Alexander Groß brachten - auch das ist üblich - wieder einen Gutschein mit, den die Scheunenleitung in Eis umsetzt. Noch größer aber war die Freude der Kinder über Autogrammkarten: jedes Kind erhielt eine von unserer amtierenden Repräsentantin der Stadt Lahnstein und des Kur-und Verkehrsvereins.


Schützenfest der Schützengesellschaft Oberlahnstein e.V.

Seit über 160 Jahren feiert der älteste Lahnsteiner Verein sein Schützenfest auf dem Schützenplatz.

Rhein - Lahn-Nixe Maren I. und der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein Günter Groß waren ebenfalls bei der Proklamation der neuen Majestäten - Schützenkönig Boris I., Schützenkönigin Ute VI. und Bürgerkönig Pascal I. sowie Bürgerkönigin Nadine - ebenfalls dabei.

Bereits am Samstag besuchte Maren I. in Begleitung von KVL-Vorstandsmitglied Saskia Laros die Hubertusmesse, die ebenfalls traditionell auf dem Schützenplatz durchgeführt wird.


3. Burg- und Hansenfest auf Burg Rheinfels 2019

Hoch auf den Zinnen der Burgruine Rheinfels fand am vergangenen Wochenende zum dritten Mal das „Burg- und Hansenfest“ statt.

Die Burg Rheinfels bietet eine am Mittelrhein einmalige Kulisse für die Veranstaltung, die wieder durch ein buntes Programm für die ganze Familie in mittelalterlichem Ambiente führt.

Rhein-Lahn-Nixe Maren I. und auch die amtierende Loreley Tasmin waren bereits beim Umzug durch die Stadt dabei.


Maren I. in Einselthum

Bei der Eröffnung der „Weinkerwe“ in Einselthum war auch unsere Rhein-Lahn-Nixe Maren I. dabei.
Zahlreiche „Hoheiten“ gaben sich ein Stelldichein und feierten gemeinsam. Maren I. gratulierte der neuen Weinprinzessin Michelle und ihrer Hofdame Emily und wünschte eine schöne Regentschaft.


Schiffstaufe in Lahnstein

Zum zweiten Mal fand in Lahnstein eine Schiffstaufe der Reederei Ama Waterways statt. Das Schiff wurde auf den Namen AMAMORA getauft. Neben Bürgermeister Adalbert Dornbusch und Pfarrer Sturm sowie zahlreichen Gästen war auch unsere Rhein-Lahn-Nixe Maren I. mit dabei und begrüßte die „Flusskreuzfahrer“.


Besuch in Kobern-Gondorf

Unsere Rhein-Lahn-Nixe Maren I. besuchte das Wein- und Burgenfest in Kobern-Gondorf. Nach der Verabschiedung der bisherigen Repräsentantinnen Weinkönigin Julia, Weinprinzessin Nicola und Weinprinzessin Katrin wurden die neuen gekürt: Weinkönigin Kerstin mit ihren Weinprinzessinnen Lorena und
Anne. Auch der Kur- und Verkehrsverein Lahnstein gratuliert recht herzlich.


Rheinland-Pfalz-Tag

In Annweiler am Trifels fand der 35. Rheinland-Pfalz Tag statt. Rhein-Lahn-Nixe Maren I. war dabei und vertrat zusammen mit der Gruppe "Top Secret" die Stadt Lahnstein im Umzug.


Zu Gast in Lehmen an der Mosel

Rhein-Lahn-Nixe Maren I. folgte gerne einer Einladung an die Mosel. Weinkönigin Nina I. und Weinprinzessin Kathi luden nach Lehmen zum Wein- und Ratzejungenfest ein.

Bei herrlichen äußeren Bedingungen ließen es sich die zahlreichen „Hoheiten“ gut gehen. 


Sommerfest des Waldkindergartens

Vor nunmehr 3 Jahren wurde der Waldkindergarten in Lahnstein a.d.H. - gegenüber dem GGB-Haus- eröffnet. Zum Sommerfest kamen neben OB Labonte mit Gattin Erika, Dr. Mathias Jung und Ilse Gutjahr-Jung auch Rhein-Lahn-Nixe Maren I. und KVL- Vorsitzender Günter Groß.


Landesverbandstag "Haus und Grund"

Zum Landesverbandstag lud „Haus und Grund“ -in RLP für rund 42.000 Mitglieder zuständig- nach Lahnstein ein. In Lahnstein auf der Höhe im Hotel Wyndham Garden waren auch Rhein-Lahn-Nixe Maren I. und KVL- Geschäftsführer Sebastian Seifert mit dabei.


Burgspiele

Die Lahnsteiner Burgspiele feierten Premiere. Vor eindrucksvoller Kulisse und mit starken Schauspielern eine tolle Veranstaltung. Sollte man gesehen haben.....


Vortour der Hoffnung

Einiges los im Rheinquartier: Unter dem Motto „Radfahren für den guten Zweck“ fand eine Veranstaltung der „Vortour der Hoffnung“ statt. Zahlreiche Radfahrer drehten Runden zugunsten der guten Sache: der Erlös ist für krebskranke Kinder bestimmt. Rhein-Lahn-Nixe Maren I. -begleitet vom KVL-Vorsitzenden Günter Groß- eröffnete gemeinsam mit OB Labonte und dem Schirmherrn Sportminister Roger Lewentz die Veranstaltung. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.


Zu Besuch in Wörrstadt

Beim 40. Weinfest der Verbandsgemeinde Wörrstadt war auch Rhein-Lahn-Nixe Maren I. mit dabei.
Bei strahlendem Sonnenschein genoss unsere Repräsentantin - begleitet von Lisa Halbig und Pascal Ahlbach - den großen Festumzug durch Wörrstadt.


Fleißige Pfadfinder

72-Stunden Aktion der Pfadfinder (Stamm Lubentius) in Lahnstein. Rhein-Lahn-Nixe Maren I., Landrat Frank Puchtler und Oberbürgermeister Peter Labonte ließen sich informieren. Die Aufgabe bestand darin, einen Geocache im Bereich der Ruppertsklamm zu erstellen.


50 Jahre Stadt Lahnstein

Beim „Brückenschlag“ - dem ganztägigen kostenlosen Fest auf der Rudi-Geil-Brücke - gab es für jeden Geschmack etwas. Oberbürgermeister Peter Labonte und Rhein-Lahn-Nixe Maren I. eröffneten um 11:00 Uhr das Fest, das mit einem großen Feuerwerk um Mitternacht endete. Eine überaus gelungene Veranstaltung! Es war toll! 


Lahneck Live

Offizielle Eröffnung von Lahneck Live: In diesem Jahr zum 30. Mal. Auch Rhein-Lahn-Nixe Maren I. war dabei. Beigeordneter Sebastian Seifert und der erste Vorsitzende der Lahnsteiner Musikszene Walter Nouvortne sowie zahlreich geladene Gäste kamen in die Oberlahnsteiner Rheinanlagen.


Rhein-Lahn-Nixe Maren I. zu Gast bei der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr Lahnstein ist es guter Brauch, dass die aktuelle Nixe beim Tag der offenen Tür mit der Drehleiter fahren darf. Aufgrund der Termine der Tage der offenen Tür, kommt nur jede zweite Nixe zu dieser Fahrt.
Der amtierenden Rhein-Lahn-Nixe Maren wurde diese Fahrt von den Feuerwehrleuten versprochen und auch eingelöst: Wehrleiter Marcus Schneider hat es sich nicht nehmen lassen die Drehleiter persönlich zu steuern.  Ebenfalls dabei der Wachleiter der Wache Nord Sebastian Schmitt.
Maren war von der Technik, die in 30 Meter Höhe reicht, begeistert und bekam einen tollen Ausblick auf ihre Heimatstadt. Durch ihren Beruf als Schornsteinfegermeisterin ist sie ja große Höhen gewöhnt.


Kinder-/Jugend- und Vereinstag

Ob Rudern oder Feuer löschen: Rhein-Lahn-Nixe Maren I. probierte so einiges am Kinder-, Jugend- und Vereinstag der Stadt Lahnstein. Über 40 Stände luden zum Mitmachen ein. Der Kur- und Verkehrsverein war mit einer Fotobox vertreten und viele nutzten die Gelegenheit zum Foto mit verschiedenen Kopfbedeckungen. Eine tolle Veranstaltung!


Nixe in der Hauptstadt

Unsere Repräsentantin Rhein-Lahn-Nixe Maren I. ist zur Zeit in Berlin. Bundestagsabgeordneter Josef Oster hat die Repräsentanten/innen seines Wahlkreises in die Bundeshauptstadt eingeladen und ein Besuch im Bundeskanzleramt steht auch auf der Tagesordnung.


GGB erhält den Hexenkrug 2019

 

Bereits zum 43. Mal wurde er verliehen: Den Hexenkrug 2019 des Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V. (KVL) erhielt die Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V.  

 

Im Rahmen der Frühjahrstagung überraschten die Vorstandsmitglieder des KVL in der Stadthalle die Verantwortlichen und Gäste. In seiner Laudatio erläuterte KVL-Vorsitzender Günter Groß was es mit dem Hexenkrug auf sich hat, denn der Großteil der Besucher sind "Nicht-Lahnsteiner". Bei dem Krug handelt es sich um eine Sonderanfertigung durch ein kleines Keramikunternehmen im Westerwald - also ein Unikat. „Ausgezeichnet werden Personen oder Institutionen“ so Günter Groß, „die sich in und um Lahnstein verdient gemacht haben“. Seit über 40 Jahren ist die GGB in Lahnstein auf der Höhe für das Thema Gesundheitsberatung aktiv. Dr. Max-Otto Bruker hat seine Vision - durch Information über die wahren Gründe von Krankheiten aufzuklären - in die Tat umgesetzt. Die "Speerspitze" der GGB, Ilse Gutjahr-Jung und Dr. Mathias Jung seien ständig für diese Vision auch heute noch unterwegs. So könne man GGB auch übersetzen mit "Gezielt Gesund Bleiben". Rhein-Lahn-Nixe Maren I. beglückwünschte gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Labonte die Ausgezeichneten.   

 

 

 

Foto: Übergabe des Hexenkruges mit Urkunde: (v.l.) Vorsitzender Günter Groß, 2. Vorsitzender Klaus Wagner, Rhein-Lahn-Nixe Maren I., Oberbürgermeister Peter Labonte, Ilse Gutjahr-Jung, Schatzmeister Markus Hebgen, Dr. Mathias Jung und Geschäftsführer Sebastian Seifert.


Jahreshauptversammlung des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein e.V.

Günter Groß als Vorsitzender wiedergewählt

Der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und der Dank an alle Aktive sowie die Stadtverwaltung standen bei der Jahreshauptversammlung des Kur- und Verkehrsvereins auf dem Programm.
Nach der Eröffnung ging Vorsitzender Günter Groß auf die zahlreich durchgeführten Aktivitäten des Kur- und Verkehrsvereins im abgelaufenen Jahr 2018 ein.
„Wir starten ins Jahr “ so Günter Groß „traditionell mit dem Neujahrsempfang, den wir schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der Stadt Lahnstein durchführen“. Im Jahr 2018 war der Festredner Dr. Mathias Jung von der GGB in Lahnstein, der über das Thema Heimat referierte.
Innerhalb der Stadt als auch außerhalb wird der KVL durch die amtierende Rhein-Lahn-Nixe repräsentiert. Im Namen des Vorstandes dankte Günter Groß Jana I. (Jana von Grönheim) für ihr Engagement in ihrer Amtszeit.
Den „Hexenkrug“ verlieh der KVL in 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein. Damit würdigte der Verein das unermüdliche, ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameraden zum Wohle der Menschen.
Bereits zum 18.Mal wurde der Wettbewerb „Schönster Vorgarten/schönster Balkon“ durchgeführt, der auch in 2019 wieder durchgeführt werden wird. Der Jury-Rundgang-Termin werde im Juni (geplant ist der 08.06.) stattfinden und die Bevölkerung ist aufgerufen, schöne Vorgärten und/oder Balkone zu melden. Das Repräsentantinnentreffen feierte 2018 sein 35. Geburtstag, wurde zum 10. Mal in die Lehner Kirmes eingebunden und erfreute auch in 2018 mit hoher Beteiligung angereisten Majestäten. Der Höhepunkt der Lehner Kirmes war auch im vergangenen Jahr die Inthronisierung der neuen Rhein-Lahn-Nixe für das Amtsjahr 2018/2019. „Mit Maren I. so der KVL-Vorsitzende, haben wir wiederum eine junge und charmante Repräsentantin inthronisiert“. Den „Lehner Anker“ erhielten für ihr Engagement und die Unterstützung zahlreicher Vereine Ute und Heinz Kugel. Nach dem Rechenschaftsbericht gab Markus Hebgen den Kassenbericht, Kassenprüfer Karl Heinz Caspari bestätigte sodann eine einwandfreie, ordentliche Kassenführung und beantragte im Anschluss die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands.
Die Neuwahlen des Vorstandes ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Günter Groß, 2. Vorsitzender Klaus Wagner, Schatzmeister Markus Hebgen, Geschäftsführer Sebastian Seifert. Als Beisitzer gewählt wurden: Saskia Laros, Sabine Fein, Alexander Groß und Andreas Korn.
Danach gab Günter Groß noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, auf die in der Presse und auf der Homepage des Vereins rechtzeitig hingewiesen werde.


Foto: Der Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein e.V. (von rechts): Geschäftsführer Sebastian Seifert, Schatzmeister Markus Hebgen, zweiter Vorsitzender Klaus Wagner, Beisitzerin Saskia Laros und Vorsitzender Günter Groß.


Neujahrsempfang 2019

Zum traditionellen Neujahrsempfang lud der KVL und die Stadt Lahnstein ein. 
Rhein-Lahn-Nixe Maren I. - im wirklichen Leben Schornsteinfegerin - begrüßte mit ihrem Chef Robert Maxeiner alle Gäste in schwarzer Kluft und übergab jedem Gast einen Glücksbringer in Form eines Schornsteinfegers.

Vorsitzender Günter Groß ließ das Jahr 2018 aus Vereinssicht Revue passieren, Oberbürgermeister Peter Labonte stimmte auf das Jubiläumsjahr 2019 ein und Festredner Landtagspräsident Hendrik Hering beglückwünschte die Stadt für das vielfach vorhandene ehrenamtliche Engagement.

Den musikalischen Rahmen bildete die Big Band der Realschule plus Lahnstein unter der Leitung von Frank Schmitz.